Nach einem ordentlichen Saisonende, einer emotionalen Verabschiedung und einer gelungenen Abschlussfahrt steht nun wieder der Fokus auf Handball. Auch die 1. Damenmannschaft der VTV steckt nun wieder mitten in der Vorbereitung auf die kommende Saison 22/23. Wie jedes Jahr stehen sowohl Spielerinnen als auch das Trainerteam vor unterschiedlichen Herausforderungen, so gilt es dieses Jahr unsere Neuzugänge zu integrieren und aus der so neu entstandenen Mannschaft eine funktionierende Einheit zu formen.
Bevor aber das Finetuning der handballerischen Skills das Hauptaugenmerk darstellen, wurde die Phase zwischen Saisonende und Vorbereitungsstart genutzt, um mit einer Lauf-Challenge Ausdauer und Fitness aufzubauen. Unterschiedliche Wochenziele lieferten Abwechslung und einen kleinen Wettkampf, dessen erfolgreichste Läuferinnen nach Challenge-Ende auch redlich belohnt wurden 🙂 (Danke Heike)
Seit Anfang Juli sehen sich die Mädels nun wieder dreimal die Woche zum Training in der Halle. Koordinative und konditionelle Herausforderungen schufen dabei zwei Boxeinheiten, während welchen das Trainerduo Musti und Mark die Beinarbeit und Reaktionsschnelligkeit der Mädels forderten. Mit den steigenden Temperaturen wurde schließlich auch die Location gewechselt; Stand-Up-Paddling (SUP) auf dem Waidsee in Weinheim stand dabei auf dem Plan und brachte den Mädels neben Ausdauer auch neue Erfahrungen in Sachen Gleichgewicht und Armeinsatz.
Ein erstes Testspiel gegen die TSV Birkenau (BWOL) stand als nächstes auf dem Plan. Die VTV-Mädels trafen dabei auf eine schnelle und sehr motivierte Truppe, die bis auf einige wenige Unterzahlminuten eine offensive Manndeckung spielte. Sichtlich überrascht gestalteten sich die ersten Minuten etwas holprig. Mit den laufenden Minuten fand dann nicht nur der Angriff, sondern auch die Arbeit der Mädels immer mehr zusammen, wodurch es gelang, 10 Minuten vor Schluss den Rückstand auf nur ein Tor zu verringern. Die Mädels zeigten durch eine hohe Laufbereitschaft in Angriff und Abwehr eine große Motivation, welche leider (noch) nicht immer durch einen Treffer belohnt wurde. Resümierend betrachtet gelang es dem Team bereits in diesem ersten Spiel deutliche Akzente zu setzen, erfuhr aber auch woran noch gearbeitet werden muss – letztlich ein gewinnbringendes Spiel zu Beginn der Vorbereitung.
Weiter geht es für die VTV-Mädels an folgenden Terminen:
- WE 23./24.07 Badent & Klemm Consulting CUP Heddesheim
- So, 14.08.22 17 Uhr, Testspiel vs. Flames 2 in Mundenheim
- WE 20.-22.08 Trainingslager Freiburg mit Testspiel vs. die D1, D2 und wA der HSG Freiburg
- WE 27./28.08 Testspiel vs. Flames 3 (Tag/Uhrzeit folgen)
Wie immer freuen sich die Mädels auf euch und eure Unterstützung!
Wir sehen uns in der Halle, Hossa Munnrem!