Am Samstag war es endlich soweit. Die Saison in der für den VTV neuen 3. Liga Süd-West startete und es ging nach etlichen schweißtreibenden Trainingseinheiten und Testspielen endlich um Zählbares.
Vor knapp 380 Zuschauern ging es im brühend warmen Saunakasten, Schulzentrum Mundenheim, gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Das Spiel war zu beginn ein typischer Saisonauftakt, wobei beide Mannschaften couragiert und engagiert agierten, aber denoch einige Baustellen im Spiel aufwiesen. Für die Hornissen startete die Begegnung denkbar schlecht mit einer frühen und harten 2min Strafe gegen Aaron Schleidweiler. So konnten die Gäste gleich in den ersten Spielsequenzen eine 0:2 Führung erspielen. Von nun an verlief das Spiel bis in die Mitte der ersten Hälfte ausgeglichen. Dann konnten sich die Gäste auf 6:10 (17’) absetzen und erstmals mit vier Toren in Führung gehen. Bis zur Pause kämpften sich die Hornissen wieder ran und konnten durch Niklas Klein auf Remis stellen (15:15; 28‘). Kurz vor der Pause traf Gäste Linksaußen Bremond nochmals zur Führung für seinen Farben. Dementsprechend ging es mit 15:16 in die Pause und Hornissen waren vorerst voll in der 3. Liga angekommen und voll im Spiel.
Nach der Pause verloren die Schwarz- Gelben recht schnell den Faden, was die Bundesliga Reserve aus Dutenhofen und Münchholzhausen nutzte, um sich eine komfortable Führung herauszuwerfen. Nach den zehn misslungenen Minuten direkt nach der Pause lagen die Hornissen mit 8 Toren in Rückstand (16:24; 40‘). Nach dieser Schwächephase fanden die VTV aber wieder zu ihrem Spiel und konnten Tor um Tor aufholen. Mit einem 6:1 Lauf kamen die Hornissen pünktlich zur Schlussphase wieder in Schlagdistanz. Bis auf zwei Tore kam man durch Elias Horn wieder ran (26:28; 57‘). Am Ende lief aber die Zeit davon und es fehlte durchaus auch das Quäntchen Glück, um das Spiel noch zu kippen. So verlieren die Hornissen verdient zum Saisonauftakt mit 27:29 gegen den Vorjahres-8. HSG Dutenhofen/ Münchholzhausen.