Heimniederlage gegen Bretzenheim

Am 14. Dezember 2024 empfingen wir, die VTV Mundenheim, die TSG 1846 Mainz-Bretzenheim 2 zu einem herausfordernden Heimspiel. Die Gäste starteten stark und setzten uns von Beginn an unter Druck. Bereits in den ersten Minuten mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen, da Mainz-Bretzenheim ihre Chancen konsequent nutzte. Es dauerte etwas, bis wir ins Spiel fanden, doch durch einige gute Aktionen im Angriff konnten wir erste Tore erzielen. Dennoch fiel es uns schwer, in der Defensive die nötige Stabilität zu finden und die starken Einzelaktionen der Gäste zu unterbinden. Mainz-Bretzenheim agierte abgeklärt und ließ uns nur selten zur Entfaltung kommen. Zur Halbzeit lagen wir mit 8:12 im Rückstand und wussten, dass wir in der zweiten Hälfte eine Leistungssteigerung brauchen würden.

Nach der Pause kamen wir motiviert zurück aufs Feld und versuchten, den Abstand zu verkürzen. In einigen Phasen gelang es uns, besser ins Spiel zu kommen und durch konzentrierte Abschlüsse wichtige Tore zu erzielen. Der Einsatz und der Wille, das Spiel zu drehen, waren deutlich zu spüren. Doch Mainz-Bretzenheim zeigte sich unbeeindruckt und nutzte jede Unaufmerksamkeit unsererseits, um ihren Vorsprung zu halten und weiter auszubauen. Vor allem in der Defensive fehlte uns an diesem Tag die nötige Konsequenz, um die gegnerischen Angriffe frühzeitig zu stoppen. Kleinere Fehler und Zeitstrafen auf unserer Seite machten es zusätzlich schwer, den Rückstand aufzuholen. Trotz des Rückschlags kämpften wir bis zur letzten Minute und zeigten, dass wir nicht aufgeben, auch wenn die Partie bereits entschieden war. Am Ende mussten wir uns mit 20:28 geschlagen geben.

Auch wenn das Ergebnis nicht unseren Vorstellungen entsprach, nehmen wir viele wichtige Erkenntnisse aus diesem Spiel mit. Es gab Phasen, in denen wir gute Lösungen gefunden und als Team zusammengearbeitet haben, aber auch klare Punkte, an denen wir weiter arbeiten müssen. Jetzt heißt es, den Blick nach vorne zu richten. Wir werden die Fehler analysieren und uns in den kommenden Trainingseinheiten gezielt vorbereiten. Besonders im Fokus steht unser nächstes Spiel gegen die HSG Hunsrück. Dort wollen wir mit vollem Einsatz und einem klaren Plan auftreten, um zurück in die Erfolgsspur zu finden. Wir wissen, was wir können, und sind entschlossen, in der nächsten Partie unsere Stärken wieder auf die Platte zu bringen.