Am Samstag, den 01.10.2022, bestritten wir mit dezimiertem Kader unser einziges Derby gegen die HSG Mutterstadt/Ruchheim.
Die erste Hälfte der Partie wurde zunächst durch einen holprigen Start markiert. Während wir uns zu gefühlt 90% der Spielzeit in der eigenen Hälfte befanden, in der wir durch unsere stabile Abwehr die Gegnerinnen an einfachen Torerfolgen hinderten, gelang es uns selbst leider aufgrund von Fehlwürfen und Fehlpässen nicht, eine klare Führung zu erzielen. So stand es in der zwanzigsten Minute erst 5:5. In den letzten drei Minuten der ersten Hälfte schafften wir es dann, uns mit zwei Toren abzusetzen. Doch kurz vor Abpfiff erzielten die Damen der HSG nochmal den Anschlusstreffer (Halbzeitstand: 10:11).
Nach einer motivierenden Ansprache in der Halbzeitpause starteten wir erneut mit gesammelter Kraft in die Partie.
Zu Anfang der zweiten Halbzeit schafften wir es durch viel Bewegung mit und ohne Ball, uns einen Vorsprung von 11:16 zu erkämpfen. Ab diesem Zeitpunkt gaben wir die Partie auch nicht mehr aus der Hand.Durch unseren starken Teamgeist und unseren Zusammenhalt schafften wir es weiterhin kompakt in der Abwehr zu stehen, was dazu führte, dass die Gegnerinnen entweder an der errichteten Mauer oder an unseren Torfrauen scheiterten. So schafften wir es zehn Minuten lang keine Gegentreffer zu kassieren und erkämpften uns einen Vorsprung von 12:23.
Das nervenaufreibende und körperbetonte Derby konnten wir schließlich mit einem Endstand von 15:25 Toren für uns entscheiden.Einen großen Dank richten wir nochmal an Kerstin Bernatz und Frederike Götz, da sie uns tatkräftig im Tor unterstützt haben.
Nächsten Samstag, am 08.10.2022, freuen wir uns darauf die nächste Partie, in der wir die Damen des TuS Heiligenstein bei uns in der Hornissenarena empfangen.