Unsere Herren 1 setzten sich vergangenen Freitag beim TV Homburg und nur 24 Stunden später zuhause gegen den TUS 05 Daun durch. In Homburg siegte man souverän mit 29:18, gegen Daun gewann man mit 24:19. Das Team schließt die englische Woche somit erfolgreich mit 4:0 Punkten ab. Mit den beiden Siegen hat man sich nun eine gute Ausgangssituation für die finale Phase der Saison erarbeitet.
Das Highlight der Woche war das Topspiel am Freitagabend in Homburg. Unsere Mannschaft war bestens auf den Gegner eingestellt. In der Anfangsphase stellte man die Gastgeber gerade in der Abwehr vor große Probleme. Den ersten Gegentreffer ließ unser Team erst beim 1:4 (11.) nach elf Minuten zu. Mit einem überragenden Nico Klein zwischen den Pfosten konnte die Führung im Folgenden auf 1:6 (13.) ausgebaut werden. Homburg wirkte beeindruckt und griff bereits früh zum Mittel des siebten Feldspielers. Durch das defensive Engagement unserer Jungs zeigte aber auch diese Maßnahme nur bedingt Wirkung. Über das 3:9 (20.) und das 5:12 (26.) war man die absolut spielbestimmende Mannschaft. Bis zur Halbzeitpause hielten unsere Hornissen ihr Leistungsniveau hoch. So gingen die Teams beim Stand von 7:15 in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel galt es an der Leistung des ersten Durchgangs anzuknüpfen. Auch im Hinspiel waren unsere Jungs die bessere Mannschaft, ließen Homburg allerdings wieder ins Spiel kommen. Diesmal sollte es allerdings anders kommen. Über das 10:18 (34.) und 12:20 (39.) erstickte man die Hoffnung der Saarländer im Keim. Auch wenn unser Team der überragenden Performance etwas Tribut zollen musste, gelang Homburg keine Aufholjagd. Mehr als auf sechs Treffer beim 16:22 (49.) kamen die Hausherren nicht mehr heran. Durch einen 0:3-Lauf erhöhten unsere Jungs den Vorsprung sofort wieder auf 16:25 (52.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden. Während bei Homburg der Spielwille anschließend sichtbar nachließ, spielte unser Team konzentriert zu Ende. Der Sieg mit 18:29 ist absolut verdient und geht auch in der Höhe absolut in Ordnung.
Es spielten:
Nico Klein, Janik Kunz (Tor).
Marco Binnes (6), Thoren Pönisch, Aaron Schleidweiler (2), Timo Naas, Luka Wilbrandt (1), Simon Schleidweiler (9/2), Daniel Thilmann (2), Tom Schneider (2), Marcel Deege (2/2), Tim Schmieder (2).
Nur 24 Stunden nach dem souveränen Erfolg in Homburg stand das Heimspiel gegen den TUS 05 Daun an. In der ungewohnten Heinrich-Rieß-Halle merkte man unserer Mannschaft die zehnstündige Rückreise aus dem Saarland durchaus an. Über das 2:4 (7.) und das 3:5 (11.) geriet unser Team zunächst in Rückstand. Vor allem in der Offensive taten sich unsere Jungs schwer. Zu oft scheiterte man im Abschluss vor dem Dauner Tor. Die fahrige Chancenauswertung verhinderte, dass unsere Hornissen in Durchgang eins in Führung gehen konnten. Über das 9:9 (26.) und 10:10 (30.) gestaltete sich diese stattdessen ausgeglichen. Die Gäste aus der Eifel konnten mit dem Halbzeitpfiff per Siebenmeter sogar noch auf 10:11 stellen.
Für die zweite Halbzeit mussten sich unsere Jungs unbedingt fangen. Trotz des vergangenen kräftezehrenden Tages galt es auch dieses Spiel zu gewinnen. Der Start in Durchgang zwei verlief jedoch suboptimal. Die Gäste konnten zunächst durch zwei Tore den Vorsprung auf 10:13 (34.) erhöhen. Zu leichte Ballverluste konnten nicht immer von der trotzdem gut agierenden Abwehr kompensiert werden. Erst mit gut vier Minuten Verzögerung starteten unsere Jungs dann damit ihre Vorsätze aus der Pause umzusetzen. Mit einem 5:0-Lauf drehte man das Spiel und ging mit 15:13 (38.) in Front. Dieser Zwischenspurt bescherte zwar die Führung, sorgte aber nicht umgehend für einen Umbruch in der Partie. Diesen führten unsere Hornissen erst Mitte der zweiten Halbzeit durch einen 4:0-Lauf herbei. Innerhalb von etwa acht Minuten blieb man ohne Gegentor und baute den Abstand auf 23:17 (54.) aus. Damit war die Partie entschieden. Am Ende stand ein etwas zerfahrener, aber unter den Umständen dennoch verdienter Heimsieg zu Buche.
Es spielten:
Janik Kunz, Nico Klein (Tor).
Jan Felix Zentgraf (1), Marco Binnes (5), Thoren Pönisch, Aaron Schleidweiler (4), Timo Naas (3), Luka Wilbrandt, Sascha Hanke (3), Simon Schleidweiler (4/1), Daniel Thilmann, Marcel Deege, Tim Schmieder (4).
Beide Siege waren enorm wichtig für unsere Mannschaft. Die Demonstration gegen den Tabellenzweiten aus Homburg stellt in Bezug auf die Meisterschaft einen elementaren Schritt dar. In der Partie gegen Daun stellten unsere Junge unter Beweis, dass sie auch unter widrigen Bedingungen in den entscheidenden Situationen die nötige Bereitschaft zeigen können. Nach dem erfolgreichen und aufreibenden Wochenende haben unsere Herren 1 jetzt erst einmal Zeit sich zu erholen. Durch Ostern und die Verlegung des Bingenspiels, findet die nächste Partie erst wieder am 30.04. statt.