In einem spannungsgeladenen Spiel setzten sich die Herren 1 gegen die DJK Waldbüttelbrunn durch. Beim Tabellenletzten gewann man etwas glücklich aber dennoch verdient mit 29:30 (HZ: 14:16). Im dritten Auswärtsspiel sicherte sich das Team damit die ersten Auswärtspunkte der Saison und steht jetzt mit einem positiven Punkteverhältnis auf Platz 8.
In der Anfangsphase brauchten die VTV etwas, um zu ihrem Spiel zu finden. Vielleicht mussten sie sich erst an die stimmungsvolle Atmosphäre in der Ballsporthalle der Gastgeber gewöhnen. Nach etwa neun Minuten konnten sie sich dann durch drei schnelle Tore in Folge beim 4:6 (10.) erstmals absetzen. Über das 5:8 (13.) und das 8:11 (20.) konnte die Führung aufrechterhalten werden und schien dabei über weite Strecken ungefährdet. Beim 8:13 (23.) durch Yannick Treiber wuchs der Abstand sogar auf fünf Treffer an. Eine Zeitstrafe für unsere Jungs konnten die Gastgeber dann aber für sich nutzen und sich zurück in die Partie spielen. Fünf Minuten vor der Pause war der Vorsprung beim 11:13 (26.) auf zwei Tore geschrumpft. Bis zum Ende der ersten Halbzeit gelang es unseren Hornissen nicht mehr sich erneut abzusetzen, weshalb es beim Stand von 14:16 in die Kabinen ging.
Nach Wiederanpfiff erwischten die VTV den besseren Start. Über das 15:19 (36.) und das 16:20 (38.) bauten sie ihre Führung erneut auf vier Tore aus. Grund dafür war auch der gut aufgelegte Nico Klein zwischen den Pfosten, der der Abwehr immer wieder den Rücken freihielt und Tore aus dem Tempospiel ermöglichte. Allerdings verpasste man einige Möglichkeiten bereits früh in der zweiten Halbzeit für klarere Verhältnisse zu sorgen. Im Angriff ließ die Mannschaft einige vielversprechende Chancen liegen und kassierte in der Abwehr zwei Zeitstrafen. Die Gastgeber nutzten diese Phase, um sich vor heimischer Kulisse zurück in die Partie zu kämpfen. Beim 19:20 (41.) war der Anschluss wieder hergestellt. Etwa zehn Minuten vor dem Ende kassierten die Hornissen beim 22:22 (50.) den ersten Ausgleich seit der achten Spielminute. Von diesem Moment an entwickelte sich ein enger Schlagabtausch, der bis in die Schlussphase der Partie andauerte. Unsere Jungs behielten dabei die Nerven und ließen sich auch nicht davon verunsichern, dass Waldbüttelbrunn beim 28:27 (58.) in Führung ging. Nach einer Auszeit von Trainer Steffen Schneider drehte das Team das Spiel und erzielte zwei Tore in Folge. Im direkten Gegenzug spielten sich die Gastgeber eine freie Torchance heraus, die Janik Kunz im Tor aus kurzer Distanz aber vereitelte und den Sieg damit festhielt.
Der erste Auswärtssieg der Saison sorgt für das erste positive Punkteverhältnis in der Drittligahistorie der VTV. Gegen den Mitaufsteiger aus Waldbüttelbrunn, die auf einen Sieg angewiesen waren, ist der Erfolg besonders wertvoll. Das Team hat sich nach einem Drittel der Saison eine sehr gute Ausgangslage erarbeitet und wird auch weiterhin alles geben, um den einstelligen Tabellenplatz so lange wie möglich zu verteidigen.
Es spielten:
Nico Klein, Janik Kunz (Tor).
Tim Schmieder, Bastian Schleidweiler (1), Rouven Müller, Luca Seitz (4), Tom Schneider, Yannick Treiber (7/5), Emanuel Novo (1), Simon Schleidweiler (11), Luka Wilbrandt (1), Timo Naas, Aaron Schleidweiler (4), Thoren Pönisch, Marco Binnes (1).