Die Herren 1 bejubelten vergangenen Sonntag ihren zweiten Sieg der Saison. Gegen die HG Saarlouis setzte man sich nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen am Ende verdient mit 28:24 (HZ: 13:14) durch. Die Basis für den Erfolg war eine konzentrierte und aggressive Abwehrleistung, die, im Zusammenspiel mit Nico Klein im Tor, einige Ballgewinne ermöglichte. So hatte das Team gegenüber der erfahrenen Mannschaft aus dem Saarland über weite Strecken die Kontrolle über den Spielverlauf.
Mit viel Schwung starteten unsere Jungs in die Partie. Über das 2:0 (2.) und das 3:1 (3.) setzten sie sich bereits früh auf zwei Tore ab. Die Gäste schienen von diesem Verlauf direkt zu Beginn etwas überrascht zu sein. Beim 6:3 (7.) durch Aaron Schleidweiler erspielte sich die VTV sogar einen Vorsprung von drei Treffern. Im Anschluss ebbte der Anfangselan etwas ab, weshalb Saarlouis zunächst wieder verkürzen konnte und beim 7:7 (11.) wieder auf Augenhöhe war. Nachdem Yannick Treiber wegen eines Kopftreffers beim Siebenmeter die rote Karte sah und Marco Binnes eine etwas umstrittene Zeitstrafe erhielt, musste sich das Team in doppelter Unterzahl behaupten. Dass man in dieser Zeit keinen Gegentreffer zuließ, unterstreicht die gute Defensivleistung der VTV. Über das 11:8 (22.) und 12:9 (24.) stellten die Hornissen den Drei-Tore-Vorpsprung dann wieder her. Aufgrund einer Torflaute von etwa fünf Minuten gab man den Gästen wieder die Chance, um sich zurück in die Partie zu spielen, was Saarlouis auch für sich nutzte. Zur Pause mussten sich unsere Jungs beim 13:14 sogar mit ihrem ersten Rückstand im Spiel anfreunden.
Nach Wiederanpfiff starteten zunächst die Gäste besser in die zweite Halbzeit. Beim 13:15 (32.) geriet unsere Mannschaft erstmals mit zwei Toren ins Hintertreffen. Durch zwei Zeitstrafen für Saarlouis konnte man in Überzahl aber schnell wieder den Anschluss herstellen. Über das 17:17 (42.), das 19:19 (46.) und das 21:21 (52.) gestaltete sich der zweite Durchgang bis in die Schlussphase sehr ausgeglichen. Das bessere Finish hatten aber die VTV. Das Team blieb konzentriert in der Defensive und etwa sechs Minuten ohne Gegentreffer. Das 25:21 (57.) durch Marco Binnes war die bislang höchste Führung der Hornissen und die Vorentscheidung etwa drei Minuten vor Schluss.
Mit diesem Erfolg haben die Herren 1 erneut ihre Heimstärke unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie auch gegen etablierte Teams aus der 3. Liga gewinnen können. Die Mannschaft steht jetzt mit 4:4 Punkten auf Platz 8 und hält den Kontakt zum ambitionierten Tabellenmittelfeld. Auch in die kommenden Spiele geht man mit der Einstellung jeden Gegner schlagen zu können. Am Samstag, den 01.10., wird dann die HSG Hanau zu Gast in der Hornissen Arena sein. An dieser Stelle möchte sich das gesamte Team bei allen Fans bedanken, die bei jedem Heimpiel für eine tolle Atmosphäre sorgen. Eure Unterstützung ist mit Sicherheit ein Faktor für die Heimstärke und den Erfolg unserer Jungs.
Es spielten:
Nico Klein, Janik Kunz (Tor).
Marco Binnes (4), Thoren Pönisch, Aaron Schleidweiler (6), Timo Naas (2), Simon Schleidweiler (7/3), Emanuel Novo (4), Yannick Treiber (1/1), Daniel Thilmann, Tom Schneider, Luca Seitz, Rouven Müller, Max Schneider, Bastian Schleidweiler (1), Tim Schmieder (3).