Am vergangenen Samstag konnten die Herren 1 ihren ersten Saisonsieg in der 3. Liga bejubeln. Gegen die HSG Pohlheim setzten sie sich zuhause mit 30:28 durch und verbuchten die ersten beiden Punkte auf ihrem Konto.
Die Anfangsphase verlief sehr turbulent. Beide Mannschaften verschwendeten keine Zeit und drückten ab Minute eins aufs Tempo. Bis zum 7:6 (9.) war es ein enger Schlagabtausch, bei dem unsere Jungs immer ein Tor vorlegten. Ungenaue Abschlüsse sorgten dann allerdings dafür, dass sich die Gäste aus Pohlheim durch einen 0:3-Lauf zum 7:9 (13.) erstmals absetzen konnten. Die kurze offensive Schwächephase veranlasste Coach Steffen Schneider zu seiner ersten Auszeit. Diese zeigte auch umgehend Wirkung. Beim 10:10 (20.) durch Yannick Treiber war die Partie wieder ausgeglichen. In den letzten 10 Minuten standen die Abwehrreihen auf beiden Seiten dann deutlich sortierter, weshalb bis zur Pause auch nur noch wenige Tore fielen. Emanuel Novo stellte kurz vor Abpfiff den Halbzeitstand von 14:14 (30.) her.
Durchgang zwei begann wie die erste Halbzeit geendet hatte. Beide Mannschaften waren defensiv sehr gut aufgestellt und ließen nur wenige Tore zu. Im Gegensatz zur torreichen Anfangsphase der Partie stand es jetzt nach 10 gespielten Minuten noch 18:18 (41.). Durch zwei Ballgewinne in der Abwehr konnten unsere Jungs einen 3:0-Lauf hinlegen und den gegnerischen Trainer beim Stand von 21:18 (43.) zu einer Auszeit zwingen. Diese schien zunächst auch wirkungslos zu bleiben als Max Schneider per Siebenmeter auf 22:19 (45.) stellte. Doch die erfahrenen und eingespielten Gäste konnten sich wieder heranarbeiten. Beim Stand von 22:22 (51.) konnten sie die Partie wieder ausgleichen, da unsere Hornissen etwa 7 Minuten kein Tor erzielen konnten. Die Schlussphase gehörte dann zunächst wieder dem VTV. Yannick Treiber und zweimal Aaron Schleidweiler stellten die 3-Tore-Führung wieder her. An dieser Stelle muss Torhüter Janik Kunz hervorgehoben werden, der in dieser Zeit einige Abschlüsse von Pohlheim entschärfen konnte. Beide Mannschaften standen jetzt nicht mehr so geordnet in der Abwehr, sodass sich die letzten Minuten des Spiels sehr torreich gestalteten. Dabei kamen die Gäste aber nicht mehr in bedrohliche Schlagdistanz. In der finalen Phase schien unser Team mehr Entschlossenheit zu zeigen und hatte auch an der ein oder anderen Stelle etwas Glück. Nichtsdestotrotz konnte auf diese Weise ein Spiel gewonnen werden, das lange Zeit auf ein Unentschieden hinauslief.
Der erste Heimsieg ist zeitgleich auch der erste Saisonsieg der Herren 1 in der 3. Liga. Aktuell steht die Mannschaft damit auf dem sechsten Tabellenplatz mit 2:2 Punkten. Nach der Auftaktniederlage in Ferndorf konnte das Team vor heimischer Kulisse eine kämpferische Leistung abrufen und dabei auch einige spielerische Elemente einbauen. Diesbezüglich lief zwar noch nicht alles ideal, jedoch lässt die Moral der Mannschaft auf weitere Erfolge hoffen. Am Samstag, den 17.09., ist dann die zweite Mannschaft des VfL Gummersbach zu Gast in der Hornissen Arena.
Es spielten:
Janik Kunz, Nico Klein (Tor).
Luca Seitz, Marco Binnes (1), Thoren Pönisch, Aaron Schleidweiler (6), Rouven Müller, Timo Naas (2), Simon Schleidweiler (5), Yannick Treiber (4/2), Daniel Thilmann, Tom Schneider, Max Schneider (4/2), Tim Schmieder (2), Bastian Schleidweiler (1), Emanuel Novo (5).