Vergangenen Sonntag mussten unsere Herren 1 ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Mit 29:25 unterlag man beim Tabellensechsten MSG HF Illtal. Im ersten Spiel nach knapp vierwöchiger Pause taten sich unsere Jungs über die gesamte Spieldauer schwer. Die Gastgeber zeigten ihre bisher beste Saisonleistung und konnten sich am Ende verdient durchsetzen.
Die Anfangsphase war sehr turbulent. Nach dem 0:1 (2.) für unsere Hornissen ging Illtal mit 3:1 (4.) in Führung. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Atmosphäre in der Halle angeheizt. Unsere Jungs konnten das Tempo der Gastgeber mitgehen und gestalteten das Spiel ausgeglichen. Bis zum 8:8 (15.) und 10:10 (19.) war kein Team in der Lage sich abzusetzen. Der Angriff unserer Mannschaft begann dann aber etwas an Duchschlagskraft zu verlieren. In vielen Situationen fehlte die entscheidende Entschlossenheit und der Zug zum Tor. Auf diese Weise konnte die agile Deckung der Hausherren nicht vor ernsthafte Probleme gestellt werden. In dieser Phase geriet man mit 14:11 (26.) in Rückstand. Bis zur Halbzeit konnte man den Abstand noch auf zwei Treffer reduzieren. Mit 14:12 ging es dann in die Pause.
Unser Team kam zunächst gut aus der Kabine. Max Schneider stellte per Siebenmeter auf 14:13 (32.). Doch ein weiterer Impuls blieb aus. Stattdessen erhöhte Illtal die Führung auf 16:13 (34.) durch zwei schnelle Tore. Diese „einfachen“ Tore fehlten unserer Mannschaft in Durchgang zwei. Jeder Treffer war mit viel Aufwand verbunden, wodurch die Gegenstoßtore der Gastgeber doppelt schmerzten. Doch, wie in Spielen zuvor, gaben sich unsere Jungs nie auf. Als die Hausherren ihrem Tempospiel etwas Tribut zollen mussten, waren unsere Hornissen zur Stelle. Das 19:18 (40.) veranlasste den Illtaler Trainer eine Auszeit zu nehmen. Und die Auszeit stoppte das Momentum unserer Mannschaft. Anstatt nachzulegen und die Führung zu übernehmen, verlor man etwas den Faden. Leichte Ballverluste ermöglichten es den Hausherren sich auf 23:19 (47.) abzusetzen. Das war eine Art Schlüsselmoment in der Partie. Unsere Jungs hatten sich herangekämpft, konnten im Angriff aber nicht zwingend genug sein. Von da an lief man dem Vorsprung etwas hinterher. Etwa fünf Minuten vor Schluss stellte Illtal sogar auf 27:21 (54.). Statt sich jetzt aufzugeben, hielt unser Team nocheinmal dagegen und verkürzte auf 27:24 (58.). Beim 28:24 (59.) war die Partie dann aber entschieden.
Trotz der ersten Niederlage der Saison gibt es für die Herren 1 keinen Grund für Zweifel. Man steht immernoch mit 30:2 Punkten an der Tabellenspitze. Mit der gezeigten Leistung müssen sich unsere Jungs keinesfalls verstecken. Illtag hatte den besseren Tag erwischt und war voll motiviert das erste Team zu sein, das den Tabellenführer schlägt. In Angriff und Abwehr fehlte in einigen Sitautionen die letzte Konsequenz. Aber vor allem die kämpferische Leistung unserer Hornissen war wieder top, reichte dieses Mal aber nicht zum Sieg.
Die nächste Möglichkeit auf einen Sieg besteht am 01.03. gegen die HSG Kastellaun-Simmern. Anpfiff des Nachholspiels ist um 20 Uhr in der Hornissen-Arena.
Es spielten:
Janik Kunz und Nico Klein (Tor)
Thoren Pönisch, Aaron Schleidweiler (3), Timo Naas (2), Luka Wilbrandt (1), Erik Hannes, Simon Schleidweiler (6), Daniel Thilmann (3), Tom Schneider, Marcel Deege, Max Schneider (9/5), Tim Schmieder (1).