Saisonauftakt der Damen 1 missglückt

Am Sonntag um 16:30 Uhr konnten die Damen 1 auch endlich in die Saison 2024/2025 bei der TSG Mainz-Bretzenheim starten, nachdem sie bereits am ersten Spieltag spielfrei waren. Das Ziel war klar: die ersten beiden Auswärtspunkte einfahren. Man hatte sich vorgenommen, in der Abwehr kompakt zu stehen und vor allem Hauptakteurin Juliane Dold frühzeitig zu verteidigen. Außerdem wollte man in einen schnellen Angriff finden und geduldig im Positionsangriff spielen.

Die Mainzer verpassten den Spielstart und unsere Damen starteten genau wie geplant ins Spiel: Luna Bohn zog am Kreis den ersten Siebenmeter des Spiels und Johanna Schlemilch machte den ersten Treffer zur 0:1-Führung.Torfrau und Kapitänin Selina Hofmann erwischte zu Beginn einen sogenannten Sahnetag und konnte mehrere freie Würfe, Konter oder Siebenmeter parieren.

Bis zur Auszeit der TSG Mainz-Bretzenheim erarbeiteten sich die Mädels nach 10 Minuten eine 1:4-Führung. Danach kamen auch die Gegnerinnen ins Spiel und machten in der 25. Minute den Ausgleich zum Zwischenstand von 9:9 und erspielten sich bis zur Halbzeitsirene die 13:11-Führung.

Der Start in Durchgang Zwei ging an den Mundenheimerinnen komplett vorbei. Die Mannschaft schien wie ausgetauscht und es war nichts mehr von dem Spiel der ersten Viertelstunde wiederzukennen. Erst in der 43. Minute gelang der erste Treffer durch Sofie Heiser nach dem Seitenwechsel. Zuvor trafen die Bretzenheimer etliche Male das Gästetor, egal ob im Positionsangriff, durch Konter oder ins leere Tor. Somit stand es nach 43 gespielten Minuten 20:12. Danach stellte Trainer Andre Rebholz das Abwehrformat auf eine 5:1-Abwehr um, damit Bretzenheimerin Dold nicht weiter ungestüm in das Mundenheimer Tor werfen kann.
Aber auch das änderte nichts mehr an einer deutlichen 29:17-Auswärtsniederlage.

Den Saisonauftakt hatten sich die Mädels und das Trainerteam natürlich anders ausgemalt. Nach drei harten und intensiven Monaten waren natürlich alle heiß darauf, endlich auf der Platte zu stehen und zwei Punkte einzufahren. Den Bruch im Spiel der Mädels kann sich auch Trainer Andre Rebholz nicht erklären. Ihm ist aber wichtig, dass das Team sich jetzt auf die guten Aktionen des Spiels fokussiert und alles Positive in die Trainingswoche und das anstehende Heimspiel am Samstag mitnimmt.

Das Heimspiel findet gegen die FSG Bodenheim/Gonseheim/TSV Schott am 28.09.2024 um 17:00 Uhr in der Hornissenarena statt. Wir freuen uns über alle Zuschauer, die den Weg in die Hornissenarena finden und uns unterstützen!

#hossamunnrem

Es spielten: Linda Götz (3), Jula Koopmann (3), Luna Bohn (2), Sofie Heiser (2), Aylin Hofmann (2), Hanna Weingarte (2), Leni Lipusch (1), Ayleen Michel (1), Johanna Schlemilch (1), Lena Gantner, Nele Graf, Selina Hofmann, Fabienne Michel, Saskia Schlemilch, Marietta Tigl
Offizielle: Lena Ehrhardt, André Rebholz, Janik Kunz, Kristina Schmieder