Am Freitagabend kommt es in Mundenheim zum ersten Derby der Saison. Am 3. Spieltag ist das HLZ Friesenheim-Hochdorf zu Gast im Schulzentrum und die Hornissen wollen die ersten Punkte der Saison einfahren, nachdem sie letzte Woche beim Gastspiel beim Mitaufsteiger Korschenbroich nicht erfolgreich waren. Letzte Woche agierten die Schwarz-Gelben einfach zu harmlos und ohne die nötige Durchschlagskraft und gerieten früh in Rückstand. Bis zum Ende der Partie konnten die Hornissen das Ergebnis zwar noch etwas korrigieren, das Spiel geriet aber nie in Gefahr, zugunsten des VTV zu kippen. So verloren die Hornissen nach der Auftaktniederlage auch das zweite Saisonspiel mit 27:24 (15:8).
Im Derby wollen die Hornissen endlich mit etwas Zählbarem in der Liga ankommen. Dies gelang dem kommenden Derbygegner bereits am ersten Spieltag mit einem Last-Second-Sieg bei den Bergischen Panthern. Auch am vergangenen Spieltag war das HLZ gegen das Top-Team aus Hanau nah dran an einem Punktgewinn, verlor aber am Ende unglücklich.
Als Saisonziel hat die Mannschaft von Trainer Gabriel Schmiedt den Klassenerhalt ausgegeben. In der vergangenen Saison gelang dies mit einem starken 11. Platz. Für diese Saison hat sich das Nachwuchsteam der Eulen Ludwigshafen noch einmal extern verstärkt und geht aufgrund der Personalsituation sicherlich als klarer Favorit ins Derby. Die Hornissen werden jedenfalls von Trainer Steffen Schneider bestens auf den Gegner vorbereitet sein und alles in die Waagschale werfen. Spielbeginn ist um 20:15 Uhr. Eine frühzeitige Anreise wird empfohlen.